Was ich gerade so mache

Fliegenfischen  Bräurupp Mai 2015


Unter lLiegenfischen mit Freunden findet ihr Bilder von diesen schönen Tagen welche Andy und ich in diesen tollen Revier erleben durften

Hallo Freunde!

Da ich gerade an ein paar neuen Fliegen-Kreationen herum bastle welche ich
zur Saisoneröffnung beim APU binden möchte,
hab ich mir gedacht Euch alle hier mal schon vorab etwas davon zu zeigen.
Mit dabei auch erstmals hier ein Bild wie und wo meine Fliegenbilder entstehen
und natürlich auch gleich einmal einen kleinen Einblick auf meinem momentanen
Bindeplatz.

Euer Fliegenwachler

So schaut´s gerade aus!!!

Deutsche Rutenbaumeisterschaften 2014

Deutsche Rutenbau- Meisterschaft 2014

 

Vom 10-12 .10. 2014 fanden im „Schlupfloch“ beim Karl Bartsch in Handzell die

Deutschen Rutenbau -Meisterschaften statt.

Da durften freilich Wolfgang und meine schwere Wenigkeit natürlich nicht fehlen.

Vor Ort herrschte schon reges Treiben und an allen Ecken und Enden wurde über

den Rutenbau gefachsimpelt.

Freundlich wurden wir von Karl und Melanie (Karls hübsche und fleißige Tochter)

in Empfang genommen und in die Abläufe eingewiesen.

Für die Meisterschaft selbst gab es verschiedene Klassen welche von einer Internationalen-

Fachkundigen Juri bewertet wurden. Neben schon im Vorfeld nach Vorgaben gefertigten Ruten wurden auch vor Ort in einer Klasse am Vortag Ruten angefertigt.

Toll zu sehen was da alles so möglich ist und wie individuell das Ganze auch ist.

Mann darf beinahe schon behaupten dass es im Rutenbau bei der Umsetzung der jeweiligen Vorgaben kaum mehr Grenzen gibt. Echt tolle Unikate waren dort vor Ort, bzw. wurden dort erschaffen.

Immer einen Besuch wert ist Karl´s gewaltiger Fundus an Materialien und Zubehör,

sowie natürlich ein Gespräch mit dem Meister selbst.

Dazu solltet Ihr aber viel Zeit und Geduld (sowie etwas Geld) mitbringen.

Ich glaube dort findet jeder die Materialien für seine persönliche Traum- Rute.

Wie schon vorhin erwähnt wurden etliche Ruten schon am Vortag auf Zeit gefertigt.

Am Samstag selbst gab es einige tolle Vorführungen. So mancher wertvolle Kunstgriff

wurde dabei gezeigt und genau das zeichnet ja auch diese Szene auch aus.

So wird das Wissen weitergegeben und wächst und wächst.

Zu erwähnen sei auch dass das Essen sowie die Getränke gesponsert wurden.

Gerne haben wir dafür unseren Beitrag in Form einer freiwilligen Spende zugunsten

des Kindergartens vor Ort geleistet.

Eine wirklich sehr gelungene Veranstaltung wie ich meine.

 

Saisonstart Ager 2014

Zum aus der Haut fahren!

 

 

Was für ein eigenartiger Start in die heurige Saison bei uns an der Ager.

Grund genug um darum hier für Euch zu berichten.

 

Voller positiver Erwartung ging es am Sonntag endlich wieder bei uns am

Lexlwasser der Ager los. Zuerst jedoch noch kurz sehen wer so alles zum Start

anwesend ist und dabei gemütlich ein kühles Bierchen , welches uns der Besitzer

spendiert hat trinken.

Igittttttt und das schon am Vormittag, aber was erträgt man nicht alles nur um

den Fischen nach zu stellen.

So endlich geschafft und gleich zurück an die Fliegenstrecke.

Ja das alte Zeremonial, ich hab es noch nicht vergessen und getreu dem bau ich

zuerst meine Rute zusammen. Kurz runter ans Wasser und Insekten schauen.

Aha, einige Köcherfliegen sind schon unterwegs und auch einige Ringe an der Wasseroberfläche bekräftigen mich in meiner Fliegenwahl.

Eine BWO gebunden auf Hakengröße 16 sollte genau passen.

Doch zuvor noch weiter mit meiner Zeremonie.

Da hör ich auch schon von weitem das Gescheppere eines Fullies und der Reiter

des Vollgefederten Gefährts erscheint kurz darauf vor meinen parkenden Auto.

Ihm dicht auf den Fersen seine bessere Hälfte.

Als sie mich und mein Auto erblickt ruft sie auch schon:

„Schatzi, schau ein Fischer“!

Er:“ja hab ich auch gesehen“.

Sie: „ Komm den Fragen mir jetzt“.

Worauf hin er seiner Holden doch etwas widerwillig folgt.

Di durchaus attraktive Frau stell sich mir vor und erklärt mir dass beide gerade

auch dabei sind die Fischer- Prüfung zu machen und da einige Fragen hätten.

Nun ja die Details des sehr langen und ausgiebigen Gespräches möchte ich Euch

hier ersparen, aber sie hatten sehr, sehr viele Fragen und irgendwie merkte ich dabei

auch dass es ihnen das Fliegenfischen ganz besonders angetan hatte.

Nun Ja ein kurzer Blick auf meine Uhr im Auto zeigte mir das es nichts mehr mit

frühe Fliege fängt ersten Fisch wurde da es ja zwischenzeitlich schon Mittag war.

So endlich in der offensichtlich etwas über den Winter geschrumpften Wathose

gezwängt und die Wartschuhe an und schon ab ins kühlende Wasser.

Ja das fühlte sich gleich wieder sehr gut an und nach wenigen Schritten bei denen ich

natürlich genau das Wasser beobachtete entdeckte ich auch schon das erste Ringerl im Wasser

unweit von mir.

Gekonnt ( so war zumindest mein Plan) präsentierte ich die Fliege.

Natürlich sah die Realität etwas anders aus und die Fliege landete zwar genau dort wo sie auch sollte, jedoch setzte zuvor schon die Hauptschnur viel zu laut am Gewässer auf.

Tja, der zuvor steigende Fisch hatte wohl nicht wirklich Hunger oder aber auch Kopfweh

von meiner Schnur.

So ging es noch ein paar Mal weiter bis meine Wurfe wieder in etwa so wurden um

meinen nicht all zu hohe Erwartungen in Sachen Wurfkünsten zu entsprechen.

Fische stiegen eigentlich immer wieder lediglich neben meinen Fliegen die ich inzwischen

schon mehrmals gewechselt hatte.

Irgendetwas gefiel den Fischen offensichtlich nicht an meinen Mustern. Ganz egal was

ich an die 14er Spitze knüpfte.

also nochmals ein etwas genaueres Studieren der Insekten um mich herum.

Du meine Güte, da war ja wirklich einiges los im Wasser.

Überall schlüpften neben mir im Wasser gerade Insekten und ich griff vorerst zum

Fotoapparat um von diesem tollen Schauspiel der Natur einige Bilder zu machen.

Einige davon wurden wieder Erwarten sogar recht gut und es gelangen mir erstmals

auch Aufnahmen von gerade aufsteigenden Insekten unter Wasser.

Alleine diese Minuten währen schon Lohn genug für mich gewesen doch ich wollte

die Schmach eines Schneiders einfach nicht so hin nehmen und schon gar nicht nach

dem ich nun ja sozusagen die Vorlieben der Fische kannte. Sie stiegen auch wie verrückt

rund um mich herum.

wie verrückt war auch die Tatsache dass ich ganz genau jene Fliegen welche ich zuletzt

zu diesen Thema gebunden hatte natürlich noch neben meinen Bindestock warteten und

ich auch keine einzige Nassfliege oder auch Nymphe mit im Wasser hatte.

Dies waren natürlich alle beim Auto und dorthin zurück wollte ich aber nun auch wieder nicht.

Ja, so ein Trockenfliegenfischer hat es manchmal wirklich sehr schwer. Freilich war mir

klar wonach den Fischen Appetit hatten. Leider war dieses Menü nicht in meiner

Trockenfliegendose enthalten.

Auch auf die schnelle zur Nassfliege umgestalteten Trockies wahren nicht gerade der Bringer.

Ich verzeichnete zwar inzwischen auch zahlreiche Bisse, konnte aber keinen einzigen

verwerten. Ganz ehrlich- so was ist mir bislang wirklich noch nie passiert.

entweder zu früh oder zu spät, ja sogar nach kurzen Drill verlor ich die Fische.

Nein auch am Gerät ist es nicht gelegen. alles bestens und mit meiner geliebten 4er Imperial

ist mir so was bislang erspart geblieben. Es war einfach wie verhext.

OK, neuer Platz neues Glück. Rasch überbrückte ich die Unglückstelle watend und werfend

um mich so zum nächsten Spott vorzuarbeiten. Auch am Weg dorthin stiegen mir immer wieder die Fische wie vorhin aus. Ich bemerkte aber auch neben mir überall jede Menge

großer Barben, welche sich wohl schon zum Laichgeschäft versammeln.

Gleich der erste Wurf am neuen Spot wurde mit einem gewaltigen Biss quittiert.

es riss mir förmlich die Spitze Richtung Wasser und die Rute krümmte sich stark durch.

Was für ein toller Tanz. Vorsichtig wie mit Nitroglyzerin führte ich die Rute im Drill um

nur ja keine Fehler zu machen und wie es aussah auch mit Erfolg.

Nach gut fünf Minuten Drill sah ich auch zu ersten Mal den großen Schatten am Gewässergrund.

das war aber auch das einzige was ich davon sah. Ohne Anzeichen ging er von der Fliege ab.

NEEEEEEEIIIIIIIIN!!!!

Laut schrie ich es aus echter Enttäuschung aus mir raus um gleich darauf wieder zu verstummen weil das einfach so nicht meine Art ist.

OK auch diese Niederlage steckte ich noch weg, aber nun aus dem Wasser die Flucht nach Hause zu ergreifen ist natürlich schon gar nicht mein Ding. Mein Gott, wie gut hätte mir nun ein Bier aus Martins Kiste getan und auch ein Hungergefühl stellte sich schon inzwischen ein.

Aufgeben tut man nur Briefe und so warf ich weiter meine Trockenfliege welche auch kurz darauf wieder heftig genommen wurde. Nach einem schönen und wilden Drill in der Strömung führte ich eine für Ager- Verhältnisse echte Pracht- Äsche vor die Linse meiner

Kamera. Sie hatte wohl etwas über 40 cm und stellt somit meinen Ager- Rekord für Äschen dar. Yessss du meine Güte welch Balsam auf meine frischen Wunden der Saison.

Noch völlig im Taumel des Erfolges warf ich immer fortwährend meine Fliege und schneller

als ich glauben wollte schepperte es wieder als ich meine Trockene am Ende der Drift unter

die Oberfläche zog. Waaaaahnsinnnn, was´n das den?

Mit unglaublicher Kraft zog ein echt starker Fisch seelenruhig in der Strömung auf und ab.

Auch sein Schatten am Grund machte mich etwas nervös. Schnell war mir klar dass ich mich diesmal mit einem Unterwasser- Moped wie wir unsere starken Barben auch nennen, angelegt

hatte.

Starke Strömung, starker Fisch, spitze Steine, 4er Rute und 14er Vorfach sind wohl

nicht die Dinge die zum erfolg führen, doch ich hatte viele Scharten auszumerzen.

Ich kann nicht genau sagen wie lange der Drill nun tatsächlich gedauert hatte, aber

er hatte es echt in sich. Mehr als dreimal zeigte mir der gute Fisch welcher wohl so zwischen 60 und 70 gelegen hat seinen weißen Bauch nur um darauf hin mit noch mehr Elan wieder

sein Spiel von vorne zu beginnen.

Wirklich ordentlich Bilder gelangen mir während der Rauferei mit diesem Kraft- Fisch keine

und als er nun endlich ebenso Erledigt wie ich neben ihm im Wasser kniend noch immer versuchte ein gutes UW- Bild zu machen, drehte er sich noch einmal um und ging vom Haken

ab. Ehrfürchtig gewährte ich auch ihm angesichts des tollen Kampfes seine Freiheit.

Gerne würde ich nun die beiden tapferen Recken im Gumpen beim Erzählen ihrer

Kampf- Geschichte zuhören.

Ja auch die beiden dürfen zu Recht behaupten am anderen Ende Der Angel mit einem sehr schweren Brocken gekämpft zu haben.

 

Ja das war er nun mein zum aus der Haut fahrende, erste Angeltag 2014.

Ach ja am Weg aus dem Wasser hab ich an einem weiteren Platzerl noch eine

gewaltige und farbenprächtige Regenbogenforelle ausgemacht.

Ihr und einem Spiegelkarpfen welcher auch zu den Giganten bei uns Zählt werden

meine nächsten Besuche gelten.

Nicht zu vergessen einem Hecht, beinahe in derselben Farbe wie die Barben mit auch

etwas über die 60.

Das alles auf etwa der Hälfte unserer kurzen Fliegenstrecke und noch bevor ein Besatz

eingebracht wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Ed Berg an der Ager

Hallo Freunde!

Vor wenigen Tagen hab ich einen meiner großen Vorbilder in Sachen Fliegenbinden
zum zweiten Mal persönlich auf der EWF in Fürstenfeldbruck getroffen und mich natürlich
auch kurz mit diesen wirklich sehr netten Herren aus USA über das Fliegenfischen und Binden unterhalten.
Nicht schlecht staunte ich als ich mit meinen Freund Hannes telefonierte und er mir erzählte dass gerade
zahlreiche Promis aus der Fliegenfischerszene gerade bei uns an der Ager und Traun zu Gast seien.
Natürlich bin ich sofort hin gefahren und meine Freude war riesengroß als ich unter den zahlreichen Promis
auch Ed Berg und seine bessere Hälfte entdeckte. Beide kamen gerade vom Fliegenfischen an der Ager wo
sie mein Freund Hari R. als Guide begleitet hat zum Essen. Natürlich erkannte mich Ed auch gleich wieder und 
bat mich zu ihm an den Tisch. Er erzählte mir wie sehr ihm die Ager gefalle und welche tollen Fische er dort
auch gerade gefangen hatte. Es dauerte nicht lange und schon kamen wir auch auf das Fliegenbinden zu sprechen.
Natürlich wollte er auch von mir wissen welche Muster ich dort bevorzuge und so zeigte ich ihm halt bei der Gelegenheit
auch gleich mal meine eigenen Fliegen Kreationen. Sie wurden alle sehr genau von ihm unter die Lupe genommen und alleine
schon aus seinem anerkennenden Nicken merkte ich sein Gefallen daran. Einige der Fliegen haben ihn so sehr interessiert
dass ich sie ihm näher beschreiben musste. Da sie ihn offensichtlich wirklich sehr gefallen haben hab ich sie ihm kurzer Hand
einfach geschenkt. Ed hat sich so darüber gefreut und holte auch gleich seine Fliegenboxen aus dem Auto und auch er schenkte
mir seine Lieblingsfliegen. 
Einfach unglaublich Freunde!
Ich war für kurze Zeit tatsächlich im siebenten Fliegenbinder- Himmel :D :D :D 
Natürlich werden diese original Fliegen einen ganz besonderen Platz bei mir bekommen und ich werde sie hüten wie meinen
Augapfel.
Ich hab noch einige Zeit mit ihm gequatscht und dabei festgestellt was für ein netter und dennoch beschiedener Mensch er ist.
Aber nicht nur er sondern auch alle übrigen Promis sind genau so wie er total Relaxt und kein bisschen Abgehoben.
Ich hab an diesen für mich unglaublich tollen Tag zwar unter allen sehr viele Fliegen eingebüßt, aber im Gegenzug sehr viele
neue Freunde gewonnen. Diese Promi- Werbeaktion vom SAB- Vöcklabruck und den Freunden der Gmundner Traun welche
von Hans Aigner eingefädelt wurde, war wohl die allerbeste Werbeaktion für unsere beiden Traum Gewässer vor der Haustür und
ein jeder der Teilnehmer war von den Gewässern und auch von der Region sehr begeistert. 
Nun aber möchte ich euch auch noch 

Besuch EWF 2013

Alles über meinen Besuch bei der Messe findet Ihr unter Messen und Ausstellungen.

Meine neue große Liebe trägt den Namen

St. Croix Imperial Switch.

Sie hat die Klasse 6 und ist 11 feet lang.

Bestückt ist sie mit einer MC Großkernrolle ebenfalls von APU.

 

Messe Wels 2013

Hallo Freunde!

 

Hier könnt ihr mich dieses Wochenende am Stand von

APU besuchen.

Zu bestaunen gibt es so ziemlich alles was Andi in seinem

tollen Shop anbietet.


Freu mich auf Euer kommen.

Die Salzburger Fliegenbinder

Hallo Freunde!

Bei vielen Fliegenfischern ist die Saison schon so gut wie gelaufen und die fischereiliche Übergangszeit hat begonnen. Diese Übergangszeit wird von vielen Fliegenfischern auch gerne als Bindezeit genützt und so manch tolle Kreationen entstehen da an den Bindestöcken. Da natürlich das Fliegenbinden in der Gruppe wesentlich geselliger ist als ein Eremiten Dasein, sind vielerorts sogenannte Bindestammtische entstanden wo mehrere Fliegenbinder gemeinsam ihre Fliegen binden. Auch ich habe schon einige dieser Stammtische besucht und gestern war ich zum ersten Mal auf dem wohl ältesten und größten Bindestammtisch in ganz Österreich. Ausgerichtet wird dieser von den Salzburger Fliegenbindern. http://www.diefliegenbinder.vpsbg.at/in ... eturnid=52 Kein geringerer als der allen Bekannte Franz Xaver Ortner ist der Macher in dieser tollen Runde bei der ich gestern erstmals teilnehmen durfte. Ich hab zwar nicht gezählt, aber an die 40 Binder (innen) wahren zu diesen monatlichen Treffen diesmal im GH Hartl in Salzburg. Neben den naturgemäß stark vertretenen Bindern aus Salzburg waren auch Binder aus dem benachbarten Bayern, Tirol und Oberösterreich vertreten. Grundsätzlich werden bei den Treffen meist 2 verschiedene Fliegen vorgezeigt und anschließend nach gebunden.Für 7 Euro erhält man im Gegenzug das benötigte Bindematerial um von jedem der gezeigten Muster 5 Stück zu binden. Natürlich gibt es auch immer wieder zahlreiche sehr hilfreiche Praxis- Tipps dazu und spätestens nach der fünften Fliege sollte das Muster dann auch tatsächlich sitzen. Neben den vorgezeigten Mustern und Tricks wird auch sonst noch sehr viel an interessanten gesprochen. Irgendjemand hat immer wieder mal was neues zu zeigen oder zu berichten. Viele bestehende Kontakte werden dabei gefestigt und zahlreiche neue werden geknüpft. Es ist einfach unglaublich wie sehr familiär und gesellig diese tolle Runde ist. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, hier ist jeder sehr gut aufgehoben. Auch wenn für mich die Anfahrt etwas weit ist und ich eine Stunde gut dafür einplanen muss, so werde ich ab sofort versuchen keinen der Stammtische zu versäumen. Der nächste findet am 10 Dezember im Gasthaus Überfuhr statt. Gebunden wird da aber nicht, weil es Gleichzeitig auch die Weihnachtsfeier der Salzburger Fliegenbinder ist. Gerne kann ich diesen Stammtisch jeden Fliegenbinder weiter empfehlen. Übrigens war ich nicht der einzige vom Forum hier. Auch Simon und Eva (Hubsi) sowie Wolfgang sind mit mir gemeinsam am Tisch gesessen. Ich freu mich schon auf den Nächsten. LG/Herbert

Ich bin ein Link
Ich bin ein Link

Neu!!! Fliegenfischen an der Mühlheimer Ache unter Fliegenfischen mit Freunden.

Fliegenfischen in der Ager. Eh klar!

 

Da wir ja sozusagen gerade mitten in der Saison sind befinde

ich mich durchschnittlich 3x in der Woche an der Ager und

bepflüge diese mit meinen selbstgebundenen Fliegen.

Von Zeit zu Zeit werde ich auch die Agerbilder aktualisieren.

International Fishing Event Wels 2012


Zum ersten mal fand die International Fishing Festival im Welser Messegelände statt.
War ich anfangs recht skeptisch was diesen Versuch eine große Fischerei Messe in Österreich
zu veranstalten anbelangt, so war ich sehr überrascht wie gut besucht diese Veranstaltung gleich
auf Anhieb war. Eigentlich waren weitaus mehr Aussteller vor Ort wie ich erwartet habe, was wohl
als Indiz für das Interesse seitens der Aussteller das diese auch gewillt sind sich dem breiten Publikum
zu präsentieren. So ziemlich jeder Bereich der Fischerei war vor Ort und es gab wirklich einige tolle
Sachen zu bestaunen. Sei es nun die Spinnfischerei, die Karpfenfischerei, das Meeresangeln oder auch
das Fliegenfischen, von allem wurde gezeigt und natürlich auch verkauft. Es gab Vorführungen im Casting,
sowie auch im Fliegenfischen. Natürlich habe ich auch geraume Zeit bei den meisterlichen beiden mir
sehr gut bekannten Fliegenbindern verbracht. Ist schon unglaublich was uns so alles von Franz Xaver Ortner
und Erwin Schlottauer da vorgezeigt wurde. Natürlich haben diese beiden auch dem recht zahlreichen Publikum
immer wieder Rede und Antwort gestanden und auch die Interessenten vor Ort am Bindestock selbst versuchen lassen.
Obwohl ich ja recht gerne solche Messen besuche gab es für mich gerade auf dieser Messe einige echte Neuigkeiten
zu Bestaunen. Besonders angetan war ich von einen Hersteller für Bindeplätze, welcher mit seinen genial durchdachten
Bindemöbel erstmals vor Publikum war. Um so schöner das dieser nette Herr sozusagen vor unserer Haustür (Salzburg)
seine wie ich meine sehr schönen, durchdachten und natürlich auch Handwerklich sehr hochwertigen Edel- Möbel baut.
Eine weitere Neuheit in Sachen Ordnung am Bindeplatz war auch der Spool Tower. Ein Sehr inovatives Produkt aus der Schweiz,
welches für Ordnung und Übersicht am Bindeplatz sorgt.
Weiters wurden auch wunderschöne Angel-boote samt Zubehör ausgestellt. Auch Wohnmobil, Geländefahrzeuge sowie ein
Fischtransporter waren zu bestaunen. Natürlich konnte ich auch keinen Bogen um die Verkaufsstände der Bindematerialien
machen. Irgendetwas finde ich dort immer wieder was mir noch fehlt. Noch vieles hätte es zu bestaunen gegeben, doch leider hat mir
dazu die notwendige Zeit gefehlt. Ich kenne zwar noch keine offiziellen Besucherzahlen, aber ich glaube das diese Messe doch recht
gut gerade für ihr erstes Mal besucht war. Dies Sehr gelungene Veranstaltung hat sicher nach oben hin noch sehr viel Potential und
an dem Interesse der Besucher besteht kein Zweifel das diese auch gewillt sind diese Veranstaltung auch künftig zu Besuchen.
Vorbildlich war aus meiner Sicht auch die Werbung für diesen Event. Egal wo ich auch mit meinem Auto in letzter Zeit unterwegs war,
überall waren Werbetafel gut sichtbar auf den wichtigsten Durchzugsstraßen aufgestellt. 
Gerne werde ich diese Messe auch künftig besuchen.

gallery/album.php?album_id=93

EWF 2012 Fürstenfeldbruck




Die EWF ist die größte Messe für Fliegenfischer im deutschsprachigen Raum, ja ich glaub
sogar von Europa.
Für mich war der heutige Besuch dort der Erste, aber ganz sicher nicht der Letzte!
Auch wenn für mich am morgen die Vorzeichen nicht so wirklich gut aussahen, so schaffte
ich es letztendlich doch Dank der Hilfe meiner Frau sicher dorthin zu gelangen.
dort angekommen hab ich natürlich sofort meinen Freund aus Graz den Peter kontaktiert und
zu dritt stürzten wir uns ins Getümmel. Zahlreiche Aussteller und jedes nur erdenkliche wurde dort
vorgestellt und natürlich auch an den Mann gebracht. Eigentlich ist es erstaunlich wie eingeschworen
gerade im Bereich Fliegenfischen die Gemeinde der Petrijünger wirklich ist. Egal wo man hinkommt,
überall lauter bekannte Gesichter. Auch die Atmosphäre dort ist irgendwie mehr eine
Verwandtschaftstreffen als von einer hektischen Messe. Überall total relaxte Leute und kein Stress.
So ist es wohl auch nicht weiters verwunderlich dass ich bei weitem nicht alles gesehen habe was dort
dem Fliegenfischer und Fliegenbinder geboten wird. wirklich ein wahres Mekka für leidenschaftliche
Fliegenfischer. Egal auf welchen Stand auch immer, alle wahren einfach gut drauf und sehr freundlich.
Vieles wurde besprochen und erklärt und so manche Bindeutensilien wurde von mir wieder erstanden.
Natürlich war auch so ziemlich alles was in dieser Scene Rang und Namen hat vertreten und stand dem
Publikum geduldig und kompetent Rede und Antwort.
Ein großes Lob den Veranstalter und allen Beteiligten. Diese tolle Messe ist jeden gefahrenen Kilometer
und jeden Cent wert. EWF, ich komme wieder.

LG/Herbert

Hallo Freunde!

Nachdem ich den Saisonstart an der Ager wegen einer ekeligen Verkühlung sozusagen
etwas verpasst habe, hielt es mich gestern einfach nicht mehr beim Ofen.
Trotz des schlechten Wetters bei uns und leider noch immer nicht ganz Fit, fuhr ich
am Nachmittag für ein paar Stunden an die Ager.
Gleich mal vorne Weg. 
Fische konnte ich trotz des klaren Wassers kaum beobachten.
Zig Mal warf ich meine kurz zuvor gerade erst frisch gebundene
"Paraloop Split-Wing Buck Caddis" Gr.14
vergeblich auf all die mir bekannten und ansonnst immer erfolgversprechenden Stellen.
Doch kein Fisch weit und breit in Sicht und schon gar nicht zum Steigen zu bewegen.
Wie denn auch :) Aber dennoch genoss ich jeden einzelnen Wurf mit meiner geliebten
St. Croix Imperial. Ist schon unglaublich welch ein Potential diese tolle Rute trotz meines nicht
gerade Meisterlichem Wurfkönnen hat. Leider bremst meine ramponierte Schulter auch noch ganz
schon bei den Würfen mit. Aber morgen sollte ich diesbezüglich ja schon die Diagnose von der Freitags
Untersuchung in der Röhre bekommen. Hoffentlich nicht schlimmes.
Aber wieder zurück zum Fliegenwacheln. Das oben erwähnte Muster schwimmt unglaublich gut und so
konnte ich in einen etwas tieferen Zug dann doch noch 2 Mal eine Regenbogenforelle zum Steigen dannach
überreden. Alle beiden aus dem Eigenaufkommen und noch keine Riesen. Aber Spaß machten sie dennoch.
Etwas weiter oben hab ich dann auf eine "Paraloop Hexerl" Gr. 18 gewechselt.
Auch wenn sehr hart erarbeitet, konnte ich Dank meiner Hartnäckigkeit weiter Regenbogenforellen (etwa 6 Stk)
überlisten. Eigentlich bin ich angesichts der Tatsache das gerade kaum Fische vorhanden sind eigentlich doch recht
mit dem Ergebniss zufrieden. Natürlich durften alle Fische sofort wieder weiterschwimmen.
Bilder davon gibt es leider nicht recht viele, da ich meiner Schwester meine alte Digi geliehen habe und meine
mitgenommene Minolta Dimage leider für den Einsatz am Wasser nicht geeignet ist. Da fehlt einfach eine Hand im Drill
und sie ist einfach zu Groß dafür. Aber 2 Bilder hab ich dennoch mehr schlecht als recht zusammengebracht.

++Achtung+++Achtung+++Achtung++

+++Neu+++Neu+++Neu+++Nei+++Neu+++Neu+++

Eine Werbeseite vom APU-Shop auf meiner HP

Hallo Leute habe eine eigene Werbeseite für den APU-Shop eingerichtet.

Auch Ihr sollt von den Top-Preisen welche Andreas hier anbietet profitieren.

Ich bin sozusagen Kunde der ersten Stunde bei Ihm und ich kann  Euch diesen tollen Shop uneingeschränkt  Weiterempfehlen.

Die Preise sind unter dem Normal-Preis. Günstiger geht es nicht mehr.

Überzeugt Euch doch am Besten gleich selbst.

So ziemlich jeder meiner Fliegenfischer- Freunde ist inzwischen schon begeisterter

Stammkunde bei Ihm.

 

 

 

Winterfischen an der Ischler Ache

Ein ausführlicher Bericht von diesen erstklassigen Ereigniss

findet Ihr unter der Rubrik

"FLiegenfischen mit Freunden"

Rutentest St. Croix Imperial

Einen Ausführlichen Rutentest von dieser

wahrlichen Traum- Rute findet Ihr in der Rubrik

"APU Testmaterial"

St. Croix Ruten Test- Wochenenden

Hallo Freunde!

 

Im April und Mai finden von APU zwei tolle Veranstaltungen statt,

welche ich Euch gerne Empfehlen würde.

Zu Testen gibt es die neuen Tollen Ruten von St. Croix, sowie

Rollen und Schnüre welche Andreas von APU ebenso im Programm

hat. Sicherlich eine tolle Sache welche sich kein Fliegenfische

entgehen lassen sollte. Wann hat mann sonst schon eine solch tolle

Möglichkeit erstklassiges Gerät in wirklich gut Besetzten Gewässern

wie die Mattig bzw. den Ramingbach zu Testen.

So was gibt es halt nur bei APU.

 

Eine weitere tolle Nachricht welche ich heute von Andi bekommen habe,

möchte ich Euch auch nicht vorenthalten.

Demnächst ist bei APU auch Bindematerial und Zubehör erhältlich!!!!!!!!

Und das ganze natürlich wieder zu totalen Kampf- Preisen.

Na was sagt Ihr dazu?

Toll wie ich meine!

 

Fliegenfsicher WE 2012_Prospeckt-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.8 KB

31.Dezember 2011

Die letzten Stunden im alten Jahr hab ich noch kurz

in meiner Hütte mit Fliegenbinden und Räuchern

von meinen Fischen verbracht.

Hier ein paar Bilder davon. Es war ein wirklich

toller ruhiger Nachmittag wie er schöner nicht hätte sein können.

 

Hütte mit der Schneefräße freigeräumt
Hütte mit der Schneefräße freigeräumt
Beschicken des Räucherofens
Beschicken des Räucherofens
Ständige Kontrolle während des Räucherns
Ständige Kontrolle während des Räucherns
Nach 3 Std
Nach 3 Std
Das fertige Ergebniss
Das fertige Ergebniss
Nebenbei noch einige Tan Caddis gebunden
Nebenbei noch einige Tan Caddis gebunden

Bindestammtisch jeden Donnerstag bei Walter Reisinger

Seit vorigen Donnerstag findet in Steyrermühl jeden Donnerstag

ein Fliegenbinder- Stammtisch im Geschäftslokal von Walter

Reisinger statt. Gegen einen Umkostenbeitrag von €7 für Binder 

und von €5 für nicht Binder . Ich werde versuchen an allen Stammtischen

wenn möglich teilzunehmen. Es werden immer tolle Muster gebunden und

Walter zeigt so manchen Trick dabei, welchen man halt in keinem Buch und auch

auf keinem Video sieht. Als besonderes Service versendet er an die anwesenden

Binder die jeweils gezeigten Muster als PDF Datei per Mail. Natürlich dürfen diese

nicht weiter gegeben werden und bleiben sein EIgentum.

Weiters veranstaltet er ein wirklich sehr interessantes Insekten Quiz bei welchen

immer tolle von ihm selbst gebundene Muster verlost werden.

Leider ist mein Wissen diesbezüglich noch sehr, sehr mangelhaft.

Genau deshalb ist es aber auch für mich recht lehrhaft und so erfahre ich einiges

darüber.

Ein weiterer Pluspunkt ist wohl auch die Möglichkeit gleich eventuell benötigtes

Material für zu Hause gleich vor Ort zu kaufen.

Es macht wirklich viel Spaß und es sind immer viele gute Binder am Tisch welche

jeden gerne weiter helfen.

Wie schon gesagt habe ich vor keinen der Stammtische zu verpassen.

Regelmäßig werde ich aber auch hier die von mir dort gebundenen Muster hier

in der Rubrik "Meine Selbstgebundenen" gerne zeigen.

Die Muster vom ersten Bindestammtisch sind dort schon zu finden.

Ich kann jedem diesen hervorragenden Bindestammtisch nur sehr empfehlen!!!!

Der Meister!
Der Meister!
Seine Schüler!
Seine Schüler!
Die Schulbank!
Die Schulbank!

Bericht über die Fliegenfischertage 2011 neu unter Fliegenfischen mit Freunden

Der letzte Tag 2011 auf der Ager

Hallo Freunde!

 

Heute ist für mich leider schon die tolle Zeit welche ich auf

der Ager verbringen durfte für heuer zu Ende gegangen.

Auch wenn das sozusagen mein erstes Lehrjahr auf der

Ager mit der Fliege war so werde ich  wohl sehr die vielen schönen

und erholsamen Stunden, ja Tage vermissen welche ich auf der Ager

verbringen durfte. In den gut 5 Monaten welche ich dort Zeit zum

Fliegenwacheln hatte war ich weit über 40 mal etliche Stunden dort

und habe jede einzelne Sekunde voll genossen.

Unzählige Forellen sorgten stets für Freude und nur ganz wenige mussten

ihr angestammtes Revier für immer verlassen.

Obwohl ich wirklich sehr viel an diesen tollen Gewässer war, so gibt es doch

noch immer unzählige Stellen die ich an ihr nicht befischt habe und diese  halt

für das nächste Jahr vorgemerkt habe.

Jeder einzelne Wurf mit der Fliege hat dazu beigetragen mein erstes Lehrjahr

zu meiner eigenen Zufriedenheit zu absolvieren und ich glaube das ich in diesem

Jahr sehr viel in Sachen Fliegenfischen gelernt habe.

Was anfangs noch recht holprig und mühsam war, geht mir jetzt schon mit einer

gewissen Leichtigkeit von der Hand.

Aber eines ist mir jetzt schon klar geworden.

Auslernen wird man dabei wohl nie!

Immer wieder gibt es was das man noch besser machen könnte.

Aber muss man eigentlich alles besser machen?

Wohl eher nicht, jedoch lernt man wie gesagt ohnehin mit jedem Wurf dazu.

Ich freu mich auf alle Fälle jetzt schon auf die neue Saison.

Bis dahin werde ich wohl etliche Fliegen für meine neuen Vorhaben binden und

schneller als man sich versieht ist dann auch schon wieder die neue Saison da.

 

Nun ja, der heutige Tag brachte nach dem ich mich bei unserem Patron für das tolle

Jahr mit einem guten Schluck bedankt hatte und auch damit meine neue Rolle

sozusagen eingeweiht hatte eine Regenbogenforelle.

Kein Riese, aber auf der kurzen 2-3er Rute macht wirklich jeder Fisch enormen Spaß.

Auch beim 2 Wurf gleich das Selbe. Kaum hatte die feine Trockenfliege sanft auf der

Wasseroberfläche aufgesetzt, wurde sie auch schon genommen.

Einige Zeit ging es so Schlag auf Schlag weiter.

Leider blieben die ganz großen auch beim Musterwechsel der Fliege aus.

Macht aber nichts war trotzdem ein wunderbarer Abschlusstag!!!!

Erster Wurf, erster Fisch
Erster Wurf, erster Fisch

Hallo Leute!

 

Vor gut 2 Monaten habe ich mir zum Fliegenfischen auf kleinen und

stark verwachsenen Bächen eine Snowbee Classic in der Länge 6ft

und der Schnurklasse #2-3 gekauft.

Die Rute selbst ist um unteren Preissegment angesiedelt, aber ich

binn auf Anhieb sofort mit ihr ganz gut klar gekommen und war eigentlich

sehr angenehm Überrascht wie toll das kleine geile Ding ihre Arbeit verrichtet.

Leider ist beim Bau dieser Rute beim Rollenhalter gespart worden und

ich konnte mich mit diesem häßlichen Plastikteil einfach nicht anfreunden.

Also hab ich mich entschlossen ihr einen neuen, schöneren zu verpassen.

Dies ist mein erster Umbau auf einer Rute und mit etwas Geschick sollte

das wohl für jedem versierten Bastler kein Problem darstellen.

Zuerst habe ich die Gummikappe am unteren Ende entfernt .

Abschlusskappe entfernt
Abschlusskappe entfernt

Als nächstes habe ich Wasser im Wasserkocher erwährmt und in ein

Glas soviel davon gegeben, wie die Länge des Rollenhalters ist.

Anschliesend habe ich den Rollenhalter ins Wasser gestellt und nach

etwa 3 min war der Kleber des Rollengriffes soweit das ich den 

Rollenhalter leicht abziehen konnte.

Dabei aber Vorsicht!!!!

Bitte nicht die Finger verbrennen. 

 

 

 

 

Im Wasserbad
Im Wasserbad
Rollenhalter abgezogen
Rollenhalter abgezogen

Und das war es auch schon!

Arbeitszeit keine 10min. das hat Sinn.

Noch schnell alle notwendigen Abmessungen

gemacht und notiert, damit auch der Richtige

bestellt werden kann.

Ach ja vor dem Abziehen des Rollenhalters hab

ich noch mit einem feinen Messer den Kleber zwischen

Kork und Rollenhalter gelöst. Dabei aber bitte nicht den

Blank beschädigen.

WIe es weiter geht zeig ich euch sobald der

neue Rollenhalter aus der USA bei mir 

eingetroffen ist.

Kann es schon gar nicht mehr erwarten!

So!

 

Endlich nach 7 Wochen warten ist heute der lang ersehnte

Rollenhalter aus USA bei mir eingetroffen.

Sofort nach meinem obligatorischen Espresso ging es auch

schon ans Werk.

Zuerst habe ich noch die Papier- Unterfütterung des alten

Rollenhalter vorsichtig entfernt und mit Schleifpapier weg

geschliffen.

Dabei ist aber sehr viel Vorsicht geboten um nicht den Blank

zu beschädigen

Unterfütterung entfernt
Unterfütterung entfernt

Mit meinem kleinen Multifunktions-Werkzeug habe ich anschließend

Den Blank um etwa 1cm gekürzt um den Rollenhalter richtig zu positionieren.

Mit Abdeckband wurde anschließend der Blank auf den inneren Rollenhalter-

Durchmesser aufgefüttert und mit UHU Endfest 300 aufgeklebt.

Rollenhalter anzeichnen
Rollenhalter anzeichnen
Blank kürzen
Blank kürzen
Unterfüttern
Unterfüttern
Kleber anrühren
Kleber anrühren

Mit Isolierband habe ich ihn dann noch fixiert und gegen den Handgriff auf

Druck gebracht. Nach 12 Std sollte der Kleber fest sein und morgen darf sie

schon mit auf die Ager.

Mal sehen wie sich der Umbau vom Handling her so macht.

Rein optisch gesehen ist es kein Vergleich mehr zu dem unschönen Vorgänger.

Mir gefällt es nun gut und auch das Gesamtgewicht der Rute wurde von 74g auf

50g reduziert.

Die 19€ die mir der Rollenhalter inkl. Versand gekostet haben sind es mir

auf alle Fälle wert und es hat mächtig viel Spaß gemacht.

Habe somit etwas in den Rutenbau rein geschnuppert und werde mir sicherlich

schon bald meine erste Fliegenrute selbst bauen.

 

LG/Herbert

Rollenhalter aufgeklebt und befestigt
Rollenhalter aufgeklebt und befestigt
Auf der Waage
Auf der Waage
So sieht er nun aus
So sieht er nun aus

Weitere Umbau- Bilder

Der Ager- Test mit dem Umbau.

Drei im Vergleich
Drei im Vergleich

Gestern auf der Ager!

 

Gestern durfte meine kleine Snowbee Classic bei der ich den

Rollenhalter umgebaut habe zum ersten mal mit mir mit

auf die Ager um zu sehen wie sie sich auch im ungleichen

Vergleich zu meiner Loop und Sage macht.

Mann sollte zwar keine Birnen mit Äpfel vergleichen, aber

ich wollte eigentlich nur sehen wie viel Unterschied zwischen

den Ruten liegt.

Eine jede der drei Ruten hat ein etwas anderes Einsatzgebiet und

auch die Längen und Schnurklassen sind total unterschiedlich,

jedoch wollte ich einfach nur sehen was mir am besten gefällt.

Meiner Meinung nach hat mir jede einzelne der 3 Ruten viel Spaß

gemacht, bei der kleinen jedoch merkt man kaum das man eine Rute

in der Hand hält. Sie ist mal ganz abgesehen von der vom Gewicht

der Rolle mit ihren 50g leicht wie eine Feder und auch nach längeren

Werfen hängt sie sich nicht an.

Eine Rute die wirklich den ganzen Tag mühelos geschwungen werden kann.

Stark beeindruckt war ich auch von den Weiten welche ich damit auf Anhieb

Werfen konnte und das obwohl ich wahrlich noch kein Profi in Sachen

Fliegenfischen bin.

Generell hatte ich gestern wohl einen der schönsten Fliegenfischer Tage seit

ich damit angle.

Egal mit welcher Rute und mit welcher Methode ich hab gefangen.

Zwar meist keine Riesen, aber ein jeder Drill war toll.

Zwei Rainbows an die 40 durften mit mir mit. Sehr vielen hab ich jedoch

sofort wieder die Freiheit geschenkt.

Leider hab ich im Drill wohl einen wahren Riesen verloren.

Gute 15 min hat er mich im Pool herum kommandiert und es ist bisher auch

der erste welcher mir auch vom Backing einiges genommen hatte.

Es war ein harter Kampf den aber letzt endlich der Fisch für sich entscheiden

konnte. Was es war kann ich leider nicht sagen. Ich hab nur einmal einen

großen dunklen Schatten im Wasser gesehen.

Sehr heftig war der Biss und gleich darauf ist er unentwegt in alle Richtungen

losgestürmt. Hin und wieder hab ich auch ein Schlagen gespürt und als ich

mir schon ganz sicher war den Fisch nach so langer Zeit nicht zu verlieren,

ließ plötzlich der Druck mit einem Schlag nach.

Ich dachte zuerst das wohl das dünne 13er Vorfach gerissen war, aber es war

alles unversehrt. Lediglich meiner selbstgebundenen Nymphe konnte man die

Spuren des harten Kampfes etwas anmerken.

Ein kurzer aber umso lauterer Fluch ist mir wohl über die Lippen gekommen,

aber der Schmerz den ich dabei empfunden hatte ist wohl eher von den Felsen

gekommen an welchen ich mir mein Schienbein mehrmals kräftig angestoßen

hatte als vom Verlust des großen Fisches.

Eigenartiger Weise hat mir sein Verlust sogar Freude Bereitet.

Hat er mir doch so einen tollen Drill geliefert und er war halt dieses mal eindeutig

der Bessere von uns beiden.

Er hat es sich redlich verdient und wer weiß, vielleicht……………

2er Wurf erster Drill. Unglaublich toll
2er Wurf erster Drill. Unglaublich toll
Schon hing der erste am Haken
Schon hing der erste am Haken
So ging es lange weiter
So ging es lange weiter
Aber auch die anderen Ruten fingen
Aber auch die anderen Ruten fingen
Wohlgenährte Rainbow
Wohlgenährte Rainbow
Einfach Super
Einfach Super
Sie wird mir wohl noch viel Freude bereiten
Sie wird mir wohl noch viel Freude bereiten
160g Gesammtgewicht!!!!!
160g Gesammtgewicht!!!!!
Erfolgreicher Umbau
Erfolgreicher Umbau

Neue Fliege von Christian erfolgreich getestet

 

und schwang mich rasch in die Wathose.

Die Superpupa noch rasch ans Vorfach gebunden und ab ins Wasser.

Schon beim ersten Wurf kurz nach dem die Fliege sanft auf der Wasseroberfläche

gelandet war ging es auch schon los.

Die erste Regenbogenforelle zappelt schon verzweifelt am Haken und versuchte

diesen auch loszuwerden.

Vergeblich, ich befreite sie jedoch noch gleich im Wasser und lies sie weiterschwimmen. Genau so wie es angefangen hatte ging es auch weiter.

Fisch um Fisch wurde gefangen und gleich wieder ausgelassen.

Ich habe nicht mitgezählt. Aber es wahren wohl sicherlich zwischen 30 und 50 Stk

welche dieser wahrlichen Superpupa einfach nicht widerstehen konnten.

Leider sind momentan in diesen Pool kaum größere Exemplare.

Zwei stärkere hab ich leider kurz vor der Landung verloren und eine wirklich sehr, sehr

gute sprengte mir gleich nach dem leichten anheben der Rute das 14er Vorfach und verabschiedete sich mitsamt der Fliege.

Als ich anschließend eine meine eigenen Fliegen versuchte konnte ich nur noch vereinzelte Fische überlisten.

Wunderschön war auch der Schlupf von sehr zahlreichen Eintagsfliegen mit etwa

einer Größe von 1cm zu beobachten welcher kurz vor Einbruch der Dunkelheit begonnen hatte.

Was für herrliche Stunden welche mir das tolle Muster von Christian bescherte.

In ein par Tagen werde ich dann auch noch die weiteren Muster von ihm testen.

 

Vielen Dank Christian

schön das man solche Freunde hat

 

PS.: Die Bilder im Anhang sind leider nicht von allerbester Qualität.

Meine Digi macht es wohl nicht mehr lange.

 

Eine von sehr vielen
Eine von sehr vielen

Sehr Gefährlich. Bitte nicht auch Versuchen!

Gefährliches Waten!

 

Das das Waten ganz schön gefährlich sein kann sollte ja eigentlich

Den meisten bekannt sein.

Wie gefährlich es wirklich ist, hab ich gestern Abend selbst gemerkt.

Ich bin noch am späten Nachmittag zum Testen meiner neuen

Superpupas kurz auf meine Hausstrecke die Ager gefahren.

Diesmal hab ich aber den von mir selten besuchten unteren Abschnitt

Gewählt.

Dort ist das Wasser einiges breiter und auch das Wasser ist etwas tiefer.

Gleich bei der Einstigstelle ging mir das Wasser bis über die Hüfte und

Auch die Strömung war nicht ohne.

Ich watete im Wasser Strom- aufwärts und versuchte meine Fliege zu

Präsentieren. Jedoch leider ohne Erfolg und obwohl sehr viele Eintagsfliegen

Unterwegs waren fand kein eigentlicher Abendsprung statt.

Also entschied ich mich mit dem letzten Dämmerungslicht noch eine helle

Rehaar- Sedge anzubinden um diese besser zu sehen.

Weiter oben konnte ich gerade noch die Konturen von großen Felsen im Wasser

Erkennen und das sind normalerweise sehr gute Spot´s.

Bei diesen angekommen war die Strömung schon so stark das ich mich kaum

Noch dagegen stemmen konnte und auch eine Bisserkennung war inzwischen wegen

Der Dunkelheit nicht mehr möglich. Das eine Ufer lag beinahe zum Greifen vor mir,

jedoch war es mir durch die dort herrschende Wassertiefe von über 2m und arger

Strömung nicht möglich dieses zu erreichen. Die andere Uferseite war komplett unzu-

gängig und kam somit ebenfalls nicht in Frage. Schön langsam wurde mir auch unter den Watschuhen der Sand weg gespült und es war zum aus der Haut fahren.

Am liebsten währe ich di par Meter zum rettenden Ufer einfach geschwommen, was

Aber angesichts der Wathose kein guter Einfall gewesen währe

Also hieß es Ruhe bewahren und Nachdenken.

Die einzig vernünftige Lösung hieß vorsichtigst zurück Waten bis zu Einstiegstelle.

Die aber in der Dunkelheit bei den vielen Untiefen und der argen Strömung zu finden

Ist aber auch nicht gerade leicht gewesen. Aber mit der kleinen LED Lampe welche ich

Immer in meiner Weste mitführe ist es mir möglich gewesen das auch unversehrt und

Trocken zu schaffen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert ich war wieder festen trockenen Boden

Unter meinen Füßen zu haben!

Darum liebe Leser:

„Niemals in der Dunkelheit ohne Watstock und Rettungsweste auf einen unbekannten Gewässer Waten“ !

Glaubt mir das war wirklich nicht ohne und hätte schlimm enden können.

Wird ich sicherlich nicht noch mal versuchen.

Der Grund warum ich das hier schreibe ist es euch vor solchen Stunt´s

Zu Warnen.

 

LG/Herbert

 

Wieder ein neues Muster getestet!

Leadhead
Leadhead

Neues Muster getestet.

 

Gestern hab ich beim Durchstöbern eines Forums eine

wie ich meine tolle Nymphe eines Namhaften Fliegenbinders

gesehen und da diese von einigen recht gelobt wurde,

musste ich natürlich sofort ein solches Muster nach binden.

Schon nach wenigen Minuten hatte ich die ersten drei Stück

"Hans van Klinken´s Leadhead" fertig.

Noch nicht ganz perfekt gebunden, aber was solls, sind ja nur

mal zum testen.

Heute um 1100 Uhr packte ich dann meine Sachen ins Auto

Und fuhr gleich an die Ager.

Diesmal war der Zusammenfluss mein erstes Ziel und gleich

Nach den ersten Würfen hatte ich schon die ersten Einsteiger.

Leider stiegen sie genau so schnell auch wieder aus und ich

konnte nur ein paar kleinere Regenbogenforellen landen.

Nachdem ich auf dem unteren Abschnitt wechselte und auch

die Führung der Leadhaead etwas änderte brachte gleich der erste

Wurf am neuen Platz eine wild kämpfende Rainbow.

So ging es nun auch Schlag auf Schlag weiter.

Einige gute Forellen konnte ich landen und wieder frei lassen.

Zwei der Schönheiten haben sich aber ein warmes Platzerl

in der Brat-Pfanne meiner Mutter gesichert, welche mich vor ein

paar Tagen um zwei Fische gebeten hatte.

So hatten wir beide, die "Hans van Klinken´s Leadhead"

Und ich die erwünscht Leistung gebracht und sehr, sehr

Glücklich und Zufrieden konnte ich die Heimreise wieder

antreten.

 

Die "Hans van Klinken´s Leadhead" hat ab Heute einen

fixen Platz in meiner Fliegenschachtel und schon bald werde

ich eine Serie davon binden.

 

Euer „Fliegenwachler“

Wilder Kämpfer
Wilder Kämpfer
Tolle Rainbow
Tolle Rainbow
Gute 40er
Gute 40er
Der Fangplatz
Der Fangplatz
Herbstliches Fischen
Herbstliches Fischen

Hallo Freunde!

 

Gestern war ich am Abend noch kurz bei Andi (APU).

Ich hab Ihm ein paat von meinen neuen Selbstgebundenen

zum Testen mitgebracht und mir bei Ihm meine neue Click

gekauft. Meiner Meinung eine wirkliche Traum- Rolle in sehr

guter Verarbeitung.

Diese Rolle ist nun der letzte Schritt zum verwirklichen des

Umbaues meiner kleinen Snowbee Classic 6 feet #2-3.

Brachte meine Vorgängerrolle alleine ohne Schnur 146g auf

die Waage, so hat jetzt die Rute mit der neuen Rolle, Backing

und Vorfach gesammt 161 g !!!!!!!!

Das liebe Freunde ist meiner Meinung der absolute Hammer.

Auch vom Handling bin ich mit meinem neuen Spielzeug mehr

als zufrieden.

Mein Ziel bei diesen Umbau war um vernünftiges Geld eine tolle

Rute zum fischen auf kleinen Gewässern zu realisieren.

Was mir bei den Gesammtkosten von 186€ mehr als gelungen ist

wie ich meine.

Einfach Super!!!

161g Der Hammer!!!!!
161g Der Hammer!!!!!
Der Vorgänger ohne Schnur 146g
Der Vorgänger ohne Schnur 146g